Nachbau eines 4,75-Zoll-Revolvers aus Metall mit Griffschalen aus Kunststoff in Elfenbeinoptik, mit Mechanismus zur Simulation des Ladens und Abfeuerns sowie einer drehbaren Trommel.
Der Peacemaker-Revolver, auch bekannt als Single Action Army (SAA), wurde 1873 von Samuel Colt entworfen und in verschiedenen Lauflängen hergestellt: die kurze Version mit 4,75 Zoll, die längeren Varianten mit 5,5 und 7,5 Zoll sowie der imposante „Buntline Special“ mit 12 Zoll.
Diese Waffe wurde ursprünglich von der US-Armee eingesetzt. Doch innerhalb weniger Jahre besaßen die meisten US-Bürger einen dieser Revolver. Die Tatsache, dass er Munition desselben Kalibers wie das Winchester-Gewehr M1873 verwendete, trug zu seiner Verbreitung als Handfeuerwaffe im amerikanischen Wilden Westen Ende des 19. Jahrhunderts bei.
Interessanterweise hat dieser Revolver zahlreiche Spitznamen erhalten. Neben dem bereits erwähnten „Peacemaker“ ist er auch als „Frontier“ oder „Widowmaker“ bekannt, in Anspielung auf die Leichtigkeit, mit der dieser Revolver die Ehefrauen jener Zeit zu Witwen machte.
Die Filmindustrie mythologisierte den „Peacemaker“ in den Western der 40er und 50er Jahre und verband ihn mit großen Filmstars wie John Wayne oder Gary Cooper. Auch Roosevelt besaß einen mit seinen Initialen eingraviert, und George S. Patton benutzte zwei.
29 cm - 975 gr